Letzte Tage in Beirut

NM im Kult-Bau

>>> Montag, 9. März 2015, 20:00 Uhr

Alfred Hackensberger

Der Journalist und Autor liest aus seinem hoch aktuellen Thriller und steht für Fragen zum Nahen Osten oder zum Arabischen Frühling zur Verfügung.

(Eintritt frei, Kollekte)

Alfred Hackensberger (*1959) studierte Germanistik, Soziologie und Politik. Nach Stationen in München, New York, Hamburg, Tanger, Beirut und Lanzarote lebt er heute wieder in Tanger, Marokko. Er ist Nordafrika- und Nahost-Korrespondent für viele namhafte Zeitungen, darunter die NZZ, Die Welt, Die Presse, Qantara.de. Er verfasste eine Biografie zu Herbert Huncke, publizierte Gedichte, Erzählungen sowie ein aufschlussreiches Lexikon der Islam-Irrtümer. – In seinem Thriller Letzte Tage in Beirut geht es um das Attentat auf Rafik Hariri. 2005 zerfetzte in Beirut eine Bombe den Autokonvoi des Selfmade-Millionärs und Politikers, 23 Menschen starben. Wer den Auftrag gab, ist bis heute nicht aufgeklärt. Das ist der historische Hintergrund von Hackensbergers Thriller.

„Wer am Valentinstag jemanden mit 1000 Kilogramm Sprengstoff in die Luft jagt, soll man den einen Spaßvogel oder einen Zyniker nennen?
Startgeschwindigkeit: 8750 Meter pro Sekunde
Resultat: 2,6 auf der Richterskala.
Begleiterscheinungen: fliegende Asphaltbrocken, Metallteile und Glassplitter, geplatzte Trommelfelle, zerrissene Lungen, verbrannte Körper, Schädeltraumata, Schockzustände, abgerissene Arme und Beine.
Was bleibt: Schutt und Matsch aus Dreck, Blut, Wasser.
Dazwischen: ein Moment, in dem sich das Stöhnen der Verletzten, die Hilfeschreie der Überlebenden, die sich blutüberströmt auf den Beinen halten, mit den ersten Rufen der Heraneilenden mischen. Nur das Zischen des Wassers aus geborstenen Leitungen und die verzweifelten Laute des Schauderns, des Entsetzens nach Hilfe.
Grundsätzliches: Der Hauptzweck einer Bombe ist, möglichst schnell großen Schaden zuzufügen. Wie man das erreicht, mag von Bombentyp zu Bombentyp verschieden sein, aber prinzipiell ist der Funktionsmechanismus gleich. Die Energie wird von der Bombe auf das Zielobjekt übertragen.“
Alfred Hackensberger: Letzte Tage in Beirut (Edition Nautilus, Hamburg 2014)

Weitere Informationen >>>

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

hackensberger1

hackensberger3

hackenvetsch3