Realität und Täuschung

Salon de Débat 2018: «Wunsch und Wirklichkeit»

>> Dienstag, 8. April 2018, 11.00 Uhr

Referentin: Dr. Susanne Brauer

Kult-Bau
Konkordiastrasse 27,
9000 St.Gallen
11.00 Uhr, Einlass 10.45
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

«Realität und Täuschung»
In unseren Urteilen über die Welt, über die Menschen und auch über das Verhalten von uns und anderen, gehen wir in aller Regel davon aus, dass unsere Wahrnehmungen auf der Wirklichkeit beruhen und entsprechend unsere Urteile und Einschätzungen die Realität widerspiegeln. Gleichwohl beschleichen uns auch hin und wieder Zweifel an dieser vermeintlichen Sicherheit und lassen uns fragen, inwieweit wir vielleicht doch einer Täuschung aufgesessen sind oder getäuscht wurden. Ist also die Vernunft der einzig verlässliche Bundesgenosse oder dürfen wir auch noch Träumen, Glauben und Hoffen, trotz all der damit verbundenen Ungewissheit?

Im Rahmen des ersten Salon de Débats, beschäftigen wir uns mit dem Thema „Realität und Täuschung“. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen sich nach einem einleitenden Vortrag darüber auszutauschen. Die Philosophin Susanne Brauer führt in das Thema ein und moderiert die anschliessende Diskussion.

 

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht