Um die Dinge ganz zu lassen: Thilo Krause + Nathalie Schmid

NM im Kult-Bau

>>> Dienstag, 8. März 2016, 20:00 Uhr

Um die Dinge ganz zu lassen

Thilo Krause + Nathalie Schmid.
Poesie und Gespräch

(Eintritt frei, Kollekte)

Um die Dinge ganz zu lassen
Thilo Krause und Nathalie Schmid.
Poesie und Gespräch
„Einfache Worte, rhythmisch bewegt, vergegenwärtigen in kurzen Aperçus und längeren Zyklen Atmosphären und Zwischentöne aus dem häuslichen und familiären Alltag, aus städtischen und ländlichen Räumen, aus der belebten und unbelebten Natur.“ So charakterisierte die Jury des Eidgenössischen Literaturpreises 2012 die Gedichte von Thilo Krause. Mit seinem Debütband „Und das ist alles genug“ und dem kürzlich erschienenen Buch „Um die Dinge ganz zu lassen“ hat sich der Preisträger nachhaltig in die lyrische Landschaft eingeschrieben. Präzise Alltagsbeobachtungen und Naturwahrnehmungen zeichnen Krauses variantenreiche und bildstarke Gedichte aus:

Vorstadtsommer I
Lernen muss ich
wach zu liegen
die Bäume zu hören.
Regen
in den Gärten
reine Musik.
Das alles ist gross
und neu, wie ihr klein seid
und kühl mit Schlaf.
Ich lerne
die Dinge
von Anfang an.

Auch in Nathalie Schmids von grosser Musikalität getragenen Gedichten bilden die Natur und ihre Abläufe den poetischen Hintergrund. Oft gleiten Zeilen und Bilder ineinander und verschränken Inneres und Äusseres, Wahrnehmung und Reflexion. Auch diese Gedichte lassen die Dinge ganz – eingedenk des Unvertrauten, das in seiner Fremdheit bestehen darf. Ganz so, als seien sie sprachliche Organismen, lässt die Autorin sie wachsen, verweilt bei den Menschen und den Dingen und folgt den Konturen ihrer Geschichten. Die mehrfach ausgezeichnete Lyrikerin bewegt sich stilsicher zwischen dem „puls des wetters“ und dem fernen Atlantis. Sie weiss:

es ist alles schon in mir
wonach ich suche es ist
bereits vorhanden die erde
ist da die felder gepflügt
gute erde nährender boden
der regenbogen in all seinen
schillernden farben regen
mit seinen peitschenden
strömen und kleinen tropfen
es ist alles vorhanden
was ich brauche der tag
breitet sich aus
mit jedem atemzug
da ist die nacht und sie
fliesst an unbekannte ufer

 

Nathalie Schmid, 1974 in Aarau geboren, lebt in Freienwil AG. Nach längeren Reisen Bergbauernschule, von 1998- 2002 Studium am Deutschen Literatur Institut Leipzig.
 Seither Arbeit als Autorin und Sekundarlehrerin. Nathalie Schmid wurde verschiedentlich für ihre Gedichte ausgezeichnet: 2007: 2. Platz Irseer Pegasus; 2006: 3. Platz des Bolero-shortstory-Preises; 2004: 1. Preis im Gedichtwettbewerb des Schweizer Autorenverbandes; 2003: 2. Platz des Bolero-shortstory-Preises; 1998: Publikumspreis des MDR-Literaturwettbewerbes.

Veröffentlichungen:
– Die Kindheit ist eine Libelle (Lyrik Edition 2000, 2006)
– Atlantis lokalisieren (Wolfbach Verlag, 2011)

 Thilo Krause wurde 1977 in Dresden geboren. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Dresden und London promovierte Krause an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), wo er seit 2008 in der Forschung arbeitet. Sein Debüt „Und das ist alles genug“ erschien 2012 in der Reihe „Neue Lyrik“ im Poetenladen Verlag; zuvor wurde er in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht und mehrmals ausgezeichnet. Thilo Krause lebt und arbeitet in Zürich.

Veröffentlichungen:
– Und das alles ist genug (2012)
– Um die Dinge ganz zu lassen (2015, beide: poetenladen, Leipzig)

Hier geht’s zum Artikel von Clemens Umbricht auf der Blogseite der Zeitschrift SAITEN.

Weitere Informationen:
Webseite von Thilo Krause
Webseite Poetenladen Thilo Krause
Webseite Poetenladen Nathalie Schmid
Webseite Schweizer Literaturpreise

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

Pressefoto_Nathalie Schmid

Foto: Raphael Birchmeier

 

Thilo Krause

Foto: Sébastien Agnetti