Glück, Unglück und Pech

Salon de Débat ZEN-FHS im KB

>>> Sonntag, 24. November 2013, 10.00 Uhr (Türöffnung  09.45 Uhr)

Prof. Dr. Ursula Pia Jauch

Glück, Unglück und Pech»

«Dem Glücklichen schlägt keine Stunde» weiss der Volksmund zu berichten. Glücklich sein betrachten wir als etwas Erstrebenswertes und sind dankbar, wenn uns das Glück hold ist. Unglücklich sein versuchen wir zu vermeiden und doch sind wir nicht gefeit davor, dass uns ein Unglück ereilt oder wir uns, trotz all unserer Bemühungen um ein glückliches Leben, vom Pech verfolgt fühlen. Doch was bedeuten Glück, Unglück und Pech? Sind wir für ein glückliches Leben verantwortlich? Kann nur ein glücklicher Mensch ein gelungenes Leben führen? Inwieweit haben wir darauf überhaupt Einfluss oder wird dieser durch Zufälligkeiten begrenzt?

Die Veranstaltungsreihe Salon de Débat zur «Frage nach einem gelungenen Leben» startet mit einem Vortrag von Ursula Pia Jauch zum Thema «Glück, Unglück und Pech». Nach dem Referat besteht die Möglichkeit zum Austausch in entspannter Atmosphäre.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei, die Platzzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Reservieren Sie sich die weiteren Termine schon heute: 30.03., 29.06. und 30.11.2014 jeweils um 10.00 Uhr im Kult-Bau.

Dies ist ein Angebot des Zentrums für Ethik und Nachhaltigkeit ZEN-FHS der Fachhochschule St.Gallen. Informationen zum ZEN-FHS finden Sie unter www.fhsg.ch/zen.

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

Portrait-UPJ1