Über das Abenteuer der Erfahrung

NM im Kult-Bau

>>> Dienstag, 24. Mai 2016, 20:00 Uhr

Jürgen Wasim Frembgen

Über das Abenteuer der Erfahrung: Als Kulturwissenschaftler und Autor in Pakistan

(Eintritt frei, Kollekte)

Der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Autor Jürgen Wasim Frembgen bereist Pakistan seit 34 Jahren. In seinen literarischen Reisebüchern, die auch im Schweizer Waldgut-Verlag erschienen sind, berichtet er von Pilgerfahrten zu Sufi-Schreinen, Trancenächten mit Musikern und Derwischtänzern, Blutrachefehden bei Bergstämmen im Karakorum und dem entschleunigenden Genuss des Teetrinkens. Seit einigen Jahren arbeitet er über soziale Außenseiter und Randgruppen in Karachi, eine der gefährlichsten Megastädte der Welt. In seinen dichten ethnographischen Beschreibungen, Erzählungen und Studien verwendet er den Forschungsansatz einer „Anthropologie der Sinne“.

Inmitten von Unsicherheit, Chaos und Gewalt erlebte Frembgen ein hierzulande wenig beachtetes freudvolles Gesicht des Islam, geprägt von Toleranz, Respekt, Warmherzigkeit, Gemeinschaftsgefühl und Lebensfreude. In seiner Lesung mit Gespräch erzählt er von spannenden und berührenden Erfahrungen als Grenzgänger zwischen den Kulturen.

Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen, Hauptkonservator und Leiter der Orient-Abteilung im Museum Fünf Kontinente in München; lehrt islamische Religions- und Kulturgeschichte am Institut für den Nahen und Mittleren Osten der Ludwig-Maximilians-Universität München.

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

J-1.W. Frembgen.Photo by .Aly Bossin

Sehwan.Aug. 2009

Tausend Tassen Tee 11 - Kopie