Gut und Schlecht

Salon de Débat ZEN-FHS im KB

>>> Sonntag, 29. März 2015, 11.00 Uhr (Türöffnung  10.45 Uhr)

Prof. Dr. Ursula Pia Jauch

«Gut und Schlecht»

Der Mensch scheint klare Vorstellungen davon zu haben, was er als gut und was er als schlecht einstuft. So verhält es sich auch mit den Empfindungen: Wir streben danach, uns gut zu fühlen und erreichen diesen Zustand, wenn wir für unser Handeln und unsere Verhaltensweisen mit Beifall rechnen können. Schlecht fühlen wir uns hingegen, wenn das, was wir getan oder unterlassen haben, nicht als wünschenswert gilt oder wir durch andere eine unangemessene Behandlung erfahren. Aber woher nehmen wir den Massstab für unsere Evaluierung?

Ursula Pia Jauch ist Professorin für Philosophie und Kulturgeschichte an der Universität Zürich. Sie studierte von 1979 bis 1984 Philosophie, Linguistik und Ältere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. 1992 erhielt sie einen Ruf ans renommierte „Getty Center for the History of Art and the Humanities“ in Los Angeles, USA, 2008 einen Ruf ans „Wissenschaftskolleg zu Berlin“. Zwischen 1992 und 1995 arbeitete sie an einem Forschungsprojekt im Rahmen des Schweizerischen Nationalfonds zu „Julien Offray de la Mettrie: Denken an der Nahtstelle zwischen Mensch, Maschine und Ästhetik“.
Seit 1996 ist sie Privatdozentin, seit 2002 Titularprofessorin für Philosophie an der Universität Zürich. Neben ihrer akademischen Tätigkeit arbeitet sie als Publizistin und Autorin fürs Schweizer Radio und Fernsehen SRF (Sternstunde Philosophie), für ZDF und ORF. Zwischen 1989 und 2011 war Ursula Pia Jauch freie Mitarbeiterin beim Feuilleton der ‚Neuen Zürcher Zeitung‘.

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

Portrait-UPJ1