Der Mann, der Balzacs Romane schrieb

NM im Kult-Bau

>>> Dienstag, 9. Dezember 2014, 20:00 Uhr

Jürg Beeler

Der in Bremen und Zürich lebende Autor Jürg Beeler liest aus seinem Buch „Der Mann, der Balzacs Romane schrieb“ sowie einen Auszug von Honoré de Balzac.

(Eintritt frei, Kollekte)

Seine Protagonisten sind Schwerenöter und nomadische Einzelgänger, die es im Leben nicht leicht haben. Jürg Beeler schildert ihre Geschichten mit so viel Sprachwitz und Humor, dass man sie einfach sympathisch finden muss. Sein neuer Roman handelt von Jan Panowski und seinem Zwillingsbruder David. Während Jan ein verborgenes Leben als Bibliothekar und Bibliomane führt, glänzt David in der Öffentlichkeit als Verfasser von populären Ratgebern. Verwechslungen sind vorprogrammiert und nicht immer unerwünscht. Doch zwischen den beiden Männern herrschen Neid und Hassliebe. Jan, der Ich-Erzähler und ein Losertyp, wie er im Buch steht, hat mit dem öffentlichen Rauchverbot – dem „Nikotinedikt“ – auch sein Stammlokal verloren und sieht sich endgültig als ein vom Leben Verstossener. Als ihn die Nachricht vom Tod seines Bruders erreicht, muss er sich entscheiden, ob er an dessen Begräbnis in Paris teilnehmen und seine unvergessene Liebe wiedersehen will. Sein ständiger Begleiter ist der grosse Romancier Honoré de Balzac – ein höchst schrulliger Berater in allen meist schiefen Lebenslagen. „Jürg Beeler“, schrieb die NZZ, „erzählt in seinem wunderbar verworrenen und köstlich verspielten Buch eine Geschichte, die einem leicht alle Sinne und alle Gewissheiten schwinden lassen kann.“

Jürg Beeler wurde 1957 in Zürich geboren, studierte Germanistik in Genf, Tübingen und Zürich. Er arbeitete als Deutsch- und Fremdsprachenlehrer und als Reisejournalist. Für seine literarische Tätigkeit wurde er verschiedentlich ausgezeichnet.

Weitere Informationen >>>

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

juerg-beeler

© Barbara Dietl www.dietlb.de

Beeler-Balzac-US-uncoated.indd