Zufriedenheit und Unzufriedenheit

Salon de Débat ZEN-FHS im KB

>>> Sonntag, 30. März 2014, 10.00 Uhr (Türöffnung  09.45 Uhr)

Prof. Dr. Ursula Pia Jauch

«Zufriedenheit und Unzufriedenheit»

Ganz allgemein beschreibt Zufriedenheit einen Zustand, in dem wir uns keine Veränderung der Umstände wünschen und uns innerlich ausgeglichen fühlen. Glauben wir Jean-Jacques Rousseau, besteht der höchste

Genuss gar in der Zufriedenheit mit sich selbst. Unzufriedenheit identifizieren wir hingegen dann, wenn wir uns mit den Verhältnissen nicht im Einklang befinden und eine Änderung dieser anstreben. Setzt ein gelungenes

Leben Zufriedenheit voraus? Oder wie viel Unzufriedenheit ist notwendig, um nicht in Selbstzufriedenheit zu erstarren? Lässt sich gar eine Formel für die persönliche Zufriedenheit benennen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen befassen wir uns im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe Salon de Débat zur «Frage nach einem gelungenen Leben». Referentin Ursula Pia Jauch spricht zum Thema «Zufriedenheit

und Unzufriedenheit». Im Anschluss an ihren Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch in entspannter Atmosphäre.

Ursula Pia Jauch ist Professorin für Philosophie und Kulturgeschichte an der Universität Zürich. Sie studierte von 1979 bis 1984 Philosophie, Linguistik und Ältere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. 1992 erhielt

sie einen Ruf ans renommierte „Getty Center for the History of Art and the Humanities“ in Los Angeles, USA, 2008 einen Ruf ans „Wissenschaftskolleg zu Berlin“. Zwischen 1992 und 1995 arbeitete sie an einem

Forschungsprojekt im Rahmen des Schweizerischen Nationalfonds zu „Julien Offray de la Mettrie: Denken an der Nahtstelle zwischen Mensch, Maschine und Ästhetik“.

Seit 1996 ist sie Privatdozentin, seit 2002 Titularprofessorin für Philosophie an der Universität Zürich. Neben ihrer akademischen Tätigkeit arbeitet sie als Publizistin und Autorin fürs Schweizer Radio und Fernsehen SRF

(Sternstunde Philosophie), für ZDF und ORF. Zwischen 1989 und 2011 war Ursula Pia Jauch freie Mitarbeiterin beim Feuilleton der ‚Neuen Zürcher Zeitung‘.

Weitere Infos unter http://www.philosophie.uzh.ch/seminar/tp/jauch.html

Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie aber, dass die Platzzahl begrenzt ist. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Die weiteren Veranstaltungen zu den Themen „Selbstbestimmung und Schicksal“ sowie „Sinn des Lebens – Sinnlosigkeit des Lebens“ finden am 29.06. und 30.11.2014 jeweils um 10.00 Uhr im Kult-Bau statt.

Dies ist ein Angebot des Zentrums für Ethik und Nachhaltigkeit ZEN-FHS der Fachhochschule St.Gallen. Informationen zum ZEN-FHS finden Sie unter www.fhsg.ch/zen.

<<< zurück zur Veranstaltungs-Übersicht

Portrait-UPJ1